Nachhaltigkeitsbericht

Was uns bewegt. Was wir tun. Was vor uns liegt.

Unternehmen

COR wurde 1954 von derselben Familie gegründet, die das Unternehmen auch heute noch führt. Wir sind nach wie vor an unserem Gründungsstandort Rheda-Wiedenbrück ansässig. Sämtliche Firmenanteile befinden sich in Familienhand. Wir können daher so langfristig planen und handeln, wie es einem verantwortungsbewussten Familienunternehmen entspricht.

Produktion & Material

Die Gestaltung eines möglichst nachhaltigen Möbels beginnt bereits mit der allerersten Designidee. Konstruktion und verwendete Materialien bestimmen entscheidend darüber, wie aufwändig seine Produktion, wie lang sein Leben und wie umweltfreundlich eines Tages seine Entsorgung sein wird. Auch die Auswahl der Zulieferer, die Produktionsbedingungen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter beeinflussen die Ökobilanz eines Produkts ganz wesentlich. Und weil das so ist, arbeiten wir in all diesen Stufen an möglichst nachhaltigen Lösungen.

Ressourcen

Unser Ziel ist es, unseren Ressourcenverbrauch und damit unseren ökologischen Fußabdruck so weit wie möglich zu verkleinern. Deshalb bemühen wir uns um Energieeinsparung, Abwasservermeidung und die Nutzung erneuerbarer Energie-quellen. Treib- hausgasemissionen, die wir bislang nicht vermeiden konnten, kompensieren wir durch den Kauf von Umweltzertifikaten. Seit 2020 ist COR am Standort Rheda-Wiedenbrück ein klimaneutralisiertes Unternehmen.

Mitarbeiter & Soziales

COR ist kein abstraktes Gebilde, sondern ein aus über 200 Mitarbeitern bestehender lebender Organismus. Auch wenn man es manchmal aus dem Blick verliert, leistet jeder von uns jeden Tag seinen Beitrag zum Leben dieses Organismus. Gemeinsam können wir sehr viel effektiver dafür sorgen, dass er gedeiht und wächst, sich weiterentwickelt und morgen noch erfolgreicher ist als heute. Als Unternehmen tun wir dies, indem wir die Fähigkeiten und Kompetenzen unserer Mitarbeiter nach Kräften fördern und ausbauen helfen.

Download

Langlebige Möbel sind das eine. Die Art und Weise, wie wir sie fertigen, das andere.
Beides zusammen nennen wir Nachhaltigkeit. Nachzulesen im allerersten COR Nachhaltigkeitsbericht.

Nachhaltigkeitsbericht

PDF (5,2 MB)