COR Auszubildende erneut ausgezeichnet

Mit Spitzenleistungen haben zwei Polsterinnen von COR Sitzmöbel dieses Jahr ihre Ausbildung beendet: Celina Marie Berkemeier und Nelly Pagenkemper teilen sich die Erstplatzierung für die Region Ostwestfalen. Nelly Pagenkemper ist zudem Beste des Landes NRW und auf Bundesebene.

Ein weiteres Mal haben sich Jungtalente des Sitzmöbelherstellers COR in Rheda-Wiedenbrück bei den Prüfungen der IHK-Bielefeld mit Bestnoten qualifiziert: Nelly Pagenkemper und Celina Marie Berkemeier schlossen ihre Ausbildung als beste Polsterinnen der Region Ostwestfalen-Lippe ab und wurden am 4. November 2025 von der IHK Ostwestfalen in Bad Oeynhausen geehrt. Für Nelly Pagenkemper führte der Weg am 14. November 2025 gleich weiter nach Soest, wo sie als Landesbeste Nordrhein-Westfalens geehrt wurde. Am 8. Dezember 2025 erhielt sie dann auch die bundesweite Bestenehrung.

Nelly Pagenkemper wurde bei einer Online-Suche auf COR aufmerksam. Nach ihrem Abitur in Gütersloh, einem Jahr Bundesfreiwilligendienst und einem Schnupperpraktikum bei COR stand für sie fest: Die Ausbildung zur Polsterin ist genau das Richtige, denn hier konnte sie ihr handwerkliches Geschick mit ihrer Vorliebe fürs Nähen verbinden. Nelly hat nach der Ausbildung ihr Designstudium an der Fachhochschule Münster aufgenommen.  

Celina Marie Berkemeier kannte COR bereits durch ihr vierwöchiges Schülerpraktikum und konnte es kaum abwarten, nach dem Abitur die Ausbildung zur Polsterin anzutreten. Die kreative handwerkliche Seite des Berufes hat sie besonders fasziniert und begeistert sie bis heute. Sie bleibt dem Unternehmen als Polsterin und Jugendvertreterin im Betriebsrat erhalten. 

Dass COR Auszubildende seit Jahren Bestleistungen erzielen, ist der Erfolg jedes Einzelnen, aber auch eine Gesamtleistung. „Eine sorgfältige Ausbildung und persönliche Betreuung stehen bei uns im Fokus. So macht der Start ins Berufsleben besonders Freude. Zudem sehen sich unsere Auszubildenden als Teamplayer und unterstützen sich gegenseitig. Das Team zählt. Das ist wohl eine gesunde Basis, um Bestleistungen zu erzielen“, kommentiert Susanne Schlenke, Leiterin der Polster-Lehrwerkstatt, den Erfolg ihrer Schützlinge. 

 

Bild 1: Nelly Pagenkemper und Celina Marie Berkemeier (von links). © COR 

Bild 2: Die Ausbildungsbesten aus Unternehmen im Kreis Gütersloh und ihre Gratulanten: IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke (Erste von rechts) und IHK-Präsident Jörn Wahl-Schwentker (Zweiter von rechts) sowie Ute Horstkötter-Starke (ganz links), IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung, beglückwünschen die Top-Azubis. © IHK Ostwestfalen / Thorsten Ulonska

Bild 3: Nelly Pagenkemper bei der IHK Bundesbestenehrung in Berlin – zusammen mit Swaantje Creusen, Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses. © DIHK / Jens Schicke / Christian Plambeck
 

Vom 22. April bis 21. September 2026 widmet das Musée des Arts décoratifs et du Design (MADD) in Bordeaux der französischen Designerin Pauline Deltour eine Retrospektive.

Anlässlich der Milan Design Week laden wir Sie herzlich ein, uns im COR Apartment im Brera Design District zu besuchen. Entdecken Sie unsere Neuheiten in inspirierenden Rauminszenierungen!