Rheda-Wiedenbrück, 26. März 2025 Im feierlichen Rahmen fand die Verleihung Montagabend in der Stadthalle Rheda-Wiedenbrück statt. Der ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann führte als Keynote-Speaker und Moderator durch den Abend und schlug gekonnt eine Brücke zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg. Unter den hochkarätigen Gästen war auch Landtagspräsident André Kuper. Bürgermeister Theo Mettenborg überreichte die Urkunde sowie die aus subvulkanischem Gestein von dem Langenberger Bildhauer Bernd Bergkemper gefertigte Skulptur.
Laudator Alexander Höner, Geschäftsführer Musterring International, betonte in seiner Rede: „Seiner Linie treu bleiben, aber nicht den Blick auf die Zukunft verlieren, das zeichnet das Unternehmen, insbesondere den Geschäftsführenden Gesellschafter Leo Lübke, aus. Die Produktion von Polstermöbeln auf höchstem Qualitätsstandard unter Berücksichtigung einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie überzeugt national wie international.“
Seit Jahren setzt COR Maßstäbe in der Möbelbranche und blieb dem Produktionsstandort in Rheda-Wiedenbrück seit der Gründung 1954 immer treu. COR Produkte stehen für höchste handwerkliche Qualität, zeitloses Design und nachhaltige Produktionsprozesse. Hervorzuheben ist das lokale Engagement, das kulturelle Miteinander, das in Synchronität zu ökonomischen Zielen des Unternehmens steht. Auch kontinuierliche Investitionen und die Fähigkeit, Märkte zu verstehen, machen den Erfolg des Familienunternehmens aus.
Leo Lübke, Geschäftsführender Gesellschafter COR, fühlte sich durch die Auszeichnung sichtlich geehrt: „Was gibt es Schöneres, als einen Preis in der Stadt zu erhalten, in der man gern lebt und arbeitet und auf die man stolz ist? Das fühlt sich so an, wie eine WM im eigenen Land zu gewinnen! Der COR Erfolg ruht auf vielen Säulen und ist wie bei allen Unternehmen eine Team-Leistung. Deshalb nutze ich die Gelegenheit, mich bei allen COReanern für ihren Einsatz zu bedanken. Diese Ehrung ist eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit.“
Bürgermeister Theo Mettenborg betonte, dass COR ein Vorbild für unternehmerischen Erfolg, soziale Verantwortung sowie Innovationsgeist ist und einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke der Stadt leiste.
Der Wirtschaftspreis der Stadt Rheda-Wiedenbrück wird jährlich an Unternehmen verliehen, die durch exzellente unternehmerische Leistung, aktive Zukunftsgestaltung, Standortverbundenheit, besonderes Know-how und Vereinbarkeit von Umwelt und Wirtschaft zur regionalen Wirtschaftsentwicklung beitragen. COR reiht sich damit in eine Liste angesehener Preisträger ein und unterstreicht seine Rolle als innovativer und verantwortungsvoller Marktteilnehmer.